Schaffung touristischer Infrastruktur
- Erweiterung der touristischen Angebote in und um Bad Blankenburg z.B. durch Neugestaltung des Ortseingangs aus Richtung Schwarzburg mit Schaffung eines Naturpark-Informations-Zentrums
- Ausbau des Alleinstellungsmerkmals „Friedrich Fröbel“ mit geeigneten Partnern, Erweiterung der Angebote des Fröbel-Museums (Ziel: perspekt. Schaffung einer Indoor-Erlebnis-Welt „Fröbeleum“)
- Fröbelstadt: Intensivere Vermarktung des “Fröbelschen Gedankens” – Engere Zusammenarbeit mit den anderen Wirkungsstätten Friedrich Fröbels (wie Keilhau und Oberweißbach)
- Netzwerke schaffen und pflegen zur Zusammenführung touristischer Aktivitäten im Städtedreieck und dem Schwarzatal
- Stärkung des Gast- und Bewirtungsgewerbes durch Überarbeitung der Rahmenbedingungen
- Bessere Vermarktung der Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten unserer Stadt > Stärkung Bad Blankenburgs als das „Tor zum Schwarzatal“
- Sport-, Kultur- und Kongressstadt: Stärkere Ausrichtung auf Kultur, Kongresse, Seminare und Messen; bessere Koordination und Zusammenarbeit der Veranstalter und Veranstaltungsstätten
(Stadthalle, Allianzhaus und Landessportschule) - Wandern besser erlebbar machen und vermarkten
Entwicklung der Burg Greifenstein zum touristischen Aushängeschild
- stärkere Vermarktung des Objektes mit Unterstützung der Stadt Bad Blankenburg
- Verbesserung der Parksituation rund um die Burganlage
- Umsetzung eines touristischen Gesamtkonzeptes gemeinsam mit Gastronomie, Falknerei, Verein und weiteren Partnern
Heilquellen stärker nutzen
- Erarbeitung von Nutzungskonzepten für unsere seltenen Quellen, insbesondere Ausbau der aktuell gar nicht genutzten St. Hildugard-Quelle (einzige Solequelle in Thüringen mit einer Temperatur von
23,4 C‘) z.B. in Form eines kleinen Gradierwerkes - Schaffung der Voraussetzungen zur Nutzung der Quellen für einen Kurbetrieb
Radwege
- Schaffung eines Panoramaradweges entlang der Kesselwände von Zeigerheim zur Burg Greifenstein
- Ausbau der Radwegestruktur in und um Bad Blankenburg entsprechend des Radwegekonzeptes für das Städtedreieck